Michael Hamann - IRG Bayern

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Michael Hamann

Ist es nicht der Wunsch eines jeden ambitionierten Aquarianers, sich ein „richtig“ grosses Aquarium anzuschaffen, um endlich einmal allen seinen schönen Regenbogenfischen Schwimmraum zu verschaffen und ein paar neuen Arten eine neue Heimat zu geben? Von diesem Gedanken beseelt und vom Anblick einiger Grossaquarien von IRG-Vereinskollegen inspiriert, machte sich unser Regenbogenfischfreund Michael Hamann an die Planung. Wie gesagt es sollte ein grosses Aquarium sein, da stellt sich die Frage: Wohin damit? Da Michael sein Aquarium auch immer sehen will, sollte es kein Kelleraquarium werden. Aus vielerlei Gründen entschied er sich für den ersten Stock seines Reihenhauses. Aber ist so ein Aquarium nicht zu schwer? Michael beauftragte einen Statiker und der gab grünes Licht. Nun machte er sich auf die Suche, nach dem Aquarium, nur leider musste er feststellen, dass sich so ein Riesending  nicht durch den Hausgang bugsieren lässt.

Also muss es  an Ort und Stelle verklebt werden. So geschah es, dass eines Tages ein paar Männer mit grossen Glasscheiben vor seinem Haus auftauchten  und sein Zimmer in eine Aquarienwerkstatt verwandelten. Das Becken erwies sich als dicht und so nahm Michaels  Traum von einem „grossen“ Aquarium langsam Gestalt an. Jetzt, ein paar Monate später, können seine Boesemanis Streckenschwimmen. Ein paar neue Arten sind auch untergekommen, wobei noch „viel“ Platz ist, aber ich denke, dass ist nur eine Frage der Zeit. Was gibt es Schöneres als sein Aquarium mit neuen Regenbogenfischen zu besetzen?

Das Aquarium hat eine Grösse von 250x70x70 cm und eine gebogene Frontscheibe, was bei dieser Grösse erst richtig zur Geltung kommt. Dies gibt ein Volumen von ca. 1200l.  Es handelt sich um ein Vollglasbecken was bei dieser Grösse auch nicht unbedingt selbstverständlich ist. Gefiltert wird das Aquarium von 2 Eheim proffesional 3 mit je 1700l Durchlass die Stunde. Als ich das erste mal zu Michael kam um das Aquarium zu besichtigen, dachte ich er lässt gerade eine Badewanne ein, aber es waren nur seine Filter. Inzwischen ist es natürlich so reguliert, dass seine bessere Hälfte auch noch Schlaf findet. Beleuchtet wird das Aquarium von 3 Hängeleuchten mit je einer HQI-Leuchte und je 2 T5 Leuchten, was natürlich zu einem guten Pflanzenwachstum führt. Bei der Einrichtung hat er ausschließlich Pflanzen aus Australien/Neuguinea und Ostasien verwendet. Michael legt hier wert auf eine möglichst authentische Nachbildung des natürlichen Biotops. Man merkt dem Bericht wohl ein wenig die Begeisterung an und so freue ich mich über jeden Besuch bei Michael, natürlich nicht nur wegen des schönen Aquariums.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü